Trademark and Copyright Law

Trademark law is everywhere.


Behind these brands - mostly marked with ® or TM - is more than just a technical marketing aspect. Nowadays, brands are a significant, if not the value-adding factor of a product, sometimes even of an entire company. A "strong" brand helps to distinguish one's own product from that of competitors and thus make it unique. With that in mind, a long-term successful positioning on the market without using a "suitable brand" is hardly imaginable.

Together with our clients, we develop brand strategies that are based on the respective circumstances and coordinated with them. On the basis of the brand strategy orientation we have developed, we will accompany your trademark applications or trademark registrations from the start. In many cases we can offer you our services at fixed prices - just ask for our current price list. This includes national registrations in Germany (DE trademarks) as well as Europe-wide registrations (EU trademarks) with the Office for Harmonization in the Internal Market (OHIM) in Alicante / Spain or international registrations (IR trademarks) with the World Intellectual Property Organization (WIPO) ) in Geneva / Switzerland. Our extensive network of correspondence attorneys around the world also offers the possibility of national trademark registrations in the respective foreign country.

Another important part of trademark law are all measures in the field of trademark protection. Such measures should always be considered if one of your brands - or a symbol at least similar to this brand - is used by a third party without the appropriate consent. Here we work for you both in and out of court. In addition to warnings under trademark law, with our support you can request a provisional injunction and / or initiate a cease and dessist lawsuit .

Finally, in the course of our consulting activities, we draft all trademark-related contracts such as purchase agreements, transfer agreements and trademark license agreements. Your individual needs are also the central starting point for our joint considerations.

 

Your contact:

Rechtsanwalt Alexander Thurau

thurau@paule-partner.de

Paule und Partner Rechtsanwälte mbB Partnerschaftsgesellschaft

Taunusstraße 5a  65183 Wiesbaden

Tel:  +49 (0) 611 30815-51      Fax: +49 (0) 611 30815-08

info [at] paule-partner.de

Marken- und Urheberrecht

Markenrecht ist überall. 


Hinter diesen - zumeist mit ® oder TM gekennzeichneten - Marken steht indes mehr als ein nur marketing-technischer Aspekt. Marken stellen heutzutage einen bedeutenden, wenn nicht gar den wertbildenden Faktor eines Produktes, gelegentlich sogar eines gesamten Unternehmens dar. Eine "starke" Marke hilft, das eigene Produkt gegenüber Produkten von Wettbewerbern unterscheidbar und somit unverwechselbar zu machen. Vor diesem Hintergrund ist eine dauerhaft erfolgreiche Positionierung am Markt ohne Verwendung einer "passenden Marke" kaum mehr vorstellbar.

Gemeinsam mit unseren Mandanten entwickeln wir auf den jeweils gegebenen Sachverhalt bezogene und hierauf abgestimmte Markenstrategien. Auf Grundlage der entwickelten markenstrategischen Ausrichtung begleiten wir dann Ihre Markenanmeldungen bzw. Markeneintragungen von Anfang an. Hierbei können wir Ihnen in vielen Fällen unsere Leistungen zu Festpreisen anbieten - fragen Sie einfach nach unserer aktuellen Preisliste. Nationale Anmeldungen in Deutschland (DE-Marken) sind hiervon ebenso umfasst wie europaweite Anmeldungen (EU-Marken) beim Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt (HABM) in Alicante/Spanien oder auch Internationale Registrierungen (IR-Marken) bei der World Intellectual Property Organization (WIPO) in Genf/Schweiz. Über unser weitgefächertes Netzwerk von Korrespondenzanwälten in aller Welt besteht zudem die Möglichkeit nationaler Markenanmeldungen im jeweiligen Ausland.

Einen weiteren wichtigen Teilbereich des Markenrechts bilden sämtliche Maßnahmen auf dem Gebiet des Markenschutzes. Solche Maßnahmen sind stets dann in Erwägung zu ziehen, soweit eine Ihrer Marken - oder ein dieser Marke zumindest ähnliches Zeichen - durch einen Dritten ohne entsprechende Zustimmung benutzt wird. Hier sind wir für Sie gerichtlich wie auch außergerichtlich tätig. Neben markenrechtlichen Abmahnungen können Sie mit unserer Unterstützung eine Einstweilige Verfügungen beantragen und/oder eine Unterlassungsklage anstrengen.

Im Zuge unserer beratenden Tätigkeit erarbeiten wir schließlich alle auf Marken bezogene Verträge wie Kaufverträge, Übertragungsverträge sowie markenrechtliche Lizenzverträge. Auch dabei stellen Ihre individuellen Bedürfnisse den zentralen Ausgangspunkt gemeinsamer Überlegungen dar.

Ihr Ansprechpartner:

Rechtsanwalt Alexander Thurau

thurau@paule-partner.de

Paule und Partner Rechtsanwälte mbB Partnerschaftsgesellschaft

Taunusstraße 5a  65183 Wiesbaden

Tel:  +49 (0) 611 30815-51      Fax: +49 (0) 611 30815-08

info [at] paule-partner.de